Kostenloses Trendpaper: Technologische Trends im Maschinenbau analysieren & Innovationen früh schützen

In unserem Trendpaper erfahren Sie welche Top-Trends für Ihr Unternehmen relevant sein könnten und wie man systematisch in einer noch frühen Phase eigene, passgenaue Schutzrechte generieren kann.

Die Innovationsgeschwindigkeit im Maschinenbau ist unverändert hoch und die Einführung von digitalen Technologien samt Machine-Learning hat neue, hochdynamische Trends generiert. Im 3D Druck – nur für den Teilbereich Selective Laser Melting – hat sich die Innovationsgeschwindigkeit – also die Schlagzahl der neuen Patentanmeldung pro Jahr – von rd. 10 im Jahr 2010 auf über 400 im noch unvollständig erfassten Jahr 2020 erhöht.

Mittlerweile gibt es also mehrere tausend Prioritätsanmeldungen. Diese beschreiben erfahrungsgemäß – mit einem Phasenversatz von 3 – 7 Jahren – die Produkte und Dienstleitungen der Zukunft und sollten deshalb frühzeitig erkannt werden.

Neue, KI gestützte Tools erlauben es heute diese Trends bereits in einem frühen Stadium zu erkennen und mittels Innovation Intelligence eigene, noch nicht geschützte Potentiale sichtbar zu machen und für eine Schutzrechtsanmeldung in einem sehr frühen Stadium aufzubereiten.

Ziel dieser Trendanalysen ist es auch, die eigene FuE Arbeit in die Richtung der noch wenig oder weniger geschützten Merkmale zu lenken, um sich dort einen substantiellen und nachhaltigen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu sichern. Schließlich sind viele Unternehmen heute gefordert neue Geschäftsfelder zu erschließen. Der Analyse der bereits geschützten Technologien kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, damit die avisierten Ziele mit einer hohen Aussicht auf Erfolg auch erreicht werden können.

Auch wenn diese Analyse in einem frühen Stadium der technologischen Entwicklung stattfindet, hat sich gezeigt, dass gleichwohl viele Hundert oder gar einige Tausend Einzelschutzrechte in unterschiedlichen Sprachen dabei analysiert werden müssen. Bei zahlreichen Projekten konnte aufgezeigt werden, dass moderne, KI gestützte Lösungen in der Lage sind mit bis zu 10.000 relevanten Schutzrechtsfamilien, d.h. mit bis zu 100.000 Einzelschutzrechten sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Ausgangspunkt bildete in vielen Projekten die Vorgaben von Marketing / Vertrieb / Geschäftsleitung im Sinne der konkreten Beschreibung des zu erzielenden Kundennutzens und der Abgleich mit den im Unternehmen vorhandenen oder zu entwickelnden Einzeltechnologien.

In diesem Trendpaper erfahren Sie mehr über:

  • die Top Trends im 3D-Druck
    wichtige Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten des 3D – Wettbewerbs
  • interessante Technologie-Entwicklungen über verschiedene Zeiträume und Länder hinweg
  • wie Sie Innovationen mit unserem PATEV Innovation-Intelligence-Dashboard frühzeitig erkennen können

Weitere Publikationen entdecken

Publikationen

Interview auf der Webseite der M&A Review: “PATEV – Technologie basierte Akquisitionen einfach gemacht“

Wir freuen uns über die Veröffentlichung eines Interviews mit uns auf der Webseite der M&A Review unter dem Titel „PATEV – Technologiebasierte Akquisitionen einfach gemacht“.

Publikationen

„Patente und Marken als werthaltige Lösungsbausteine“ Artikel von PATEV und PwC im Deutschen AnwaltSpiegel

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres Artikels: „Patente und Marken als werthaltige Lösungsbausteine“ im Online-Magazin „Deutscher AnwaltSpiegel“ von Andreas Sticher (Business Recovery & Transformation, PwC) und Christina Koller (Director Technology & Brand Valuation, PATEV).

Publikationen

Neues kostenloses Trendpaper aus unserer „Full speed ahead”-Serie: The future landscape of Electric Vehicle (EV) battery technology (Englisch)

Wie positionieren sich die wichtigsten Player aus Automotive- und Zellherstellerbranche beim Thema Innovation im Bereich der Batterietechnologie für die E-Mobilität? Gestützt durch unsere Innovation Intelligence zeigen Ihnen unsere PATEV-IP-Experten und unsere Partner von PwC Strategy& spannende Trends und Entwicklungen auf.